Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Über mich

Lehrer der Alexander-Technik nach den Richtlinien der ATVD und Cellist der Badischen Staatskapelle Karlsruhe

Schon in meiner Kindheit spielte die Musik eine zentrale Rolle in meinem Leben. Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen und stamme aus dem schönen Münsterland in NRW. Ich begann ein Cellostudium an der  Hochschule für Musik Karlsruhe und der University of Michigan, welches ich mit dem „Master of music“ abschließen konnte. Mittlerweile bin ich Cellist an der Badischen Staatskapelle in Karlsruhe. Doch tat ich mir in meinem Musikstudium nicht immer leicht und bin so über den Leidensweg von Schmerzen und Krankheit getrieben im Jahr 2010 erstmals auf die Alexander-Technik gestoßen. Im Nachhinein kann ich es als Glück ansehen und ich schaue dankbar zurück. Im Jahr 2018 konnte ich meine Ausbildung zum Alexander-Technik-Lehrer nach ATVD an der Schule in Freiburg unter der Leitung von Aranka Fortwängler abschließen. Weitere Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren mit angesehenen Alexander-Technik-Lehrern wie Shmuel Nelken (Israel), Giora Pinkas (USA), Yehuda Kupermann (USA), Richard Brennan (Irland), Alex Farkas (USA) und Jörg Asshoff (Deutschland) sammeln können.