Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Über mich

Lehrer der Alexander-Technik nach den Richtlinien der ATVD und stellv. Solocellist der Badischen Staatskapelle Karlsruhe

Schon in meiner Kindheit spielte die Musik eine zentrale Rolle in meinem Leben. Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen und stamme aus dem schönen Münsterland in NRW. Ich begann ein Cellostudium an der  Hochschule für Musik Karlsruhe und der University of Michigan, welches ich mit dem „Master of music“ abschließen konnte. Mittlerweile bin ich stellv. Solocellist am Badischen Staatstheater in Karlsruhe. Doch tat ich mir in meinem Musikstudium nicht immer leicht und bin so über den Leidensweg von Schmerzen und Krankheit getrieben im Jahr 2010 erstmals auf die Alexander-Technik gestoßen. Im Nachhinein kann ich es als Glück ansehen und ich schaue dankbar zurück. Im Jahr 2018 konnte ich meine Ausbildung zum Alexander-Technik-Lehrer nach ATVD an der Schule in Freiburg unter der Leitung von Aranka Fortwängler abschließen. Weitere Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren mit angesehenen Alexander-Technik-Lehrern wie Shmuel Nelken (Israel), Giora Pinkas (USA), Yehuda Kupermann (USA), Richard Brennan (Irland), Alex Farkas (USA) und Jörg Asshoff (Deutschland) sammeln können. Seit April 2022 unterrichte ich die Alexander-Technik im Rahmen eines Lehrauftrages an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Weiterhin habe ich im Rahmen einer Ausbildung zum „Transaktionsanalytischem Berater“ das Grundlagenzertifikat in der Transaktionsanalyse erhalten (nach Richtlinien der DGTA). Die Transaktionsanalyse ist eine auf der Psychoanalyse basierende Methode, die sich mit der Persönlichkeit des Menschen und mit der zwischenmenschlichen Kommunikation befasst.